Hauptinhalt der Seite anspringen
Öffnet das Mobile Menü

Lieblingsplätze

Die Mitarbeiter des Auricher Verkehrsvereins stellen Ihnen ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze in Aurich und der näheren Umgebung vor. Vielleicht lassen Sie sich von dem einen oder anderen Artikel inspirieren und entdecken Aurich aus der Perspektive eines Einheimischen...

Moorgebiet Georgsfeld

Nach einem stressigen und lauten Arbeitstag zieht es mich mit meiner Hündin Lotte ins Moor. Dies ist ein Geheimtipp für alle Naturliebhaber und Hundefreunde.                   

Das Moorgebiet befindet sich in Georgsfeld und ist auch bei Radfahrern sehr beliebt. Dort findet man Ruhe pur und die Landschaft ist wunderschön. Bei jedem Spaziergang entdecke ich neue Pflanzen und mir begegnen häufig Rehe. Hier gilt natürlich auch die Leinenpflicht vom 01. April bis zum 15. Juli.  

Und so finden Sie meinen Lieblingsplatz:

Georgsfelder Moor Uthlandshörner Straße /Ecke Meedeweg, 26607 Aurich
Breitengrad: 53.50439696; Längengrad:7.42728353

Idyllisch und gespenstisch zugleich

Diesen wunderschönen Moorwald in Plaggenburg kenne ich noch vom Spielen aus meiner Kindheit. Wir wohnten direkt am Wanderweg und waren in nicht einmal 5 Minuten mitten im Wald. Seitdem hat sich so einiges verändert.

Zurzeit wird in diesem Moorwald eine Renaturierung vorgenommen. Auf 88 Hektar wird der ursprüngliche Wasserhaushalt wieder hergestellt. Dafür erfolgte zunächst die Kammerung des Pfalzdorfer Grabens im Inneren der Renaturierungsfläche. So staut sich das Wasser und die umliegenden Flächen werden vernasst.

Damit der Moorwald wieder in seine Ursprünglichkeit geraten kann, werden Nadelholze entnommen. Neben freien Moorflächen können jetzt Eichen, Birken, Eiben und Weiden erblühen. Dieser Wald bekommt die Chance erneut zu wachsen – er wird renaturiert.

Es entsteht ein wunderbares Bild, wenn man zwischen den Wasserflächen über eine Holzbrücke umgeben vom Vogelgesang spazieren geht. Läuft man noch ein Stück weiter kommt man zu meinem Lieblingsplatz. Auf einer Erhöhung stehen eine Holzbank und ein Holztisch. Setzt man sich dort nieder kann man seine  Gedanken schweifen lassen, Vögel beobachten, die Natur bewundern oder ein Picknick genießen.

So finden Sie meinen Lieblingsplatz:

Eintrachtweg, 26607 Aurich-Plaggenburg (bis zum Ende der Straße)

Breitengrad: 53.505250,
Längengrad: 7.553493

Der Auricher Hafen

Wenn das Wetter in Ostfriesland schöner wird und die ersten warmen Sonnenstrahlen die Haut kitzeln, gehe ich am liebsten zum Auricher Hafen.

Dort ist eine Wiese wo sich an schönen Sommertagen viele Leute treffen und das Flair des Hafens genießen. Mit einer Decke auf der Wiese und einem Eis in der Hand gibt es wohl keinen schöneren Platz.

An vielen Tagen kann man auch beobachten, wie das Ausflugsschiff MS Stadt Aurich in dem Hafen anlegt. Ab und zu nehme ich mir auch gerne ein Tretboot von der Paddel- und Pedalstation oder ein Kanu und genieße die Ruhe und die Natur auf dem Ems-Jade-Kanal.

Weitere Informationen zum Auricher Hafen erhalten Sie hier

 

Der Auricher Schlosspark

Einer meiner Lieblingsplätze ist der Schlosspark in Aurich. Diesen steuern wir regelmäßig bei Spaziergängen durch die Stadt an.

Mit Sicherheit auch aufgrund nostalgischer Erinnerungen, da unsere Familie direkt am Schlosspark gewohnt hat und ich von meinem Kinderzimmerfenster aus hinein sehen konnte.

Im Frühling konnte man wie heute noch den so hübsch mit Krokussen bewachsenen Hügel bewundern, dann und wann sah und sieht man Brautpaare, die den Schlosspark als Motiv für Ihre Hochzeitsfotos wählten. Außerdem wurde und wird der Schlosspark gerne als Ort zum Picknicken genutzt und die Hügel dienen Kindern auch heute noch im Winter als Rodelbahn.

Weiterführende Infos zum Auricher Schloss erhalten Sie hier

Sandhorster Ehe

Entspannung am Feierabend erlange ich durch einen ausgedehnten Spaziergang entlang des Flusses „Sandhorster Ehe“.

Die Sandhorster Ehe verläuft von Plaggenburg nach Westerende und ist fast durchgängig auf einem parallel verlaufenden Wanderweg zu entdecken. Hier kann man Ostfrieslands Landschaft noch in seiner Ursprünglichkeit erleben.

Auch fahre ich gerne auf meinen nach Hause Weg vom Büro aus einen kleinen Umweg mit dem Rad entlang der Sandhorster Ehe.

Der Streckenabschnitt von Sandhorst nach Walle übt dabei gerade in der Abenddämmerung einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Durch den weiten Blick über Felder und Wiesen lässt sich wunderbar der Sonnenuntergang beobachten.

Der Georgswall

Nach einem Stadtbummel sitze ich am liebsten auf der Bank direkt vor dem Wasserspiel vor dem Auricher Rathaus.

Der komplette Georgswall wurde sehr schön saniert und es gibt dort nun sehr viele Sitzgelegenheiten. Insgesamt ist es ein sehr schönes Fleckchen „Grün“ mitten in der Stadt.

Kindern bereitet das abwechslungsreiche Wasserspiel eine riesen Freude. Wenn man die Augen schließt, klingt es so als würde man sich am Meer befinden.

Stimmungsvolle Musik unterstützt die entspannte Atmosphäre an meinem Lieblingsplatz.

Mehr Informationen über den Georgswall erhalten Sie hier

Pfalzdorfer Moor

Die Seele baumeln lassen kann ich am besten bei einem Spaziergang durch unser Moor in Pfalzdorf.

Hier begegnen mir nur die Rehe, Fasane, Wildgänse und ab und an auch mal der Fuchs.

Der See auf dem Bild diente noch vor 25 Jahren dem Sandabbau.

Als Kinder konnten wir noch mit unseren Ponys hierher kommen, um den See herumreiten und auch baden. Später wurde die Kieskuhle als Naturschutzfläche ausgewiesen.

Der Sandhorster Wald

Mein Lieblingsplatz ist der Sandhorster Wald.

Besonders genieße ich den Wald bei einem ausgiebigen Ausritt mit meinem Pferd. Auf langen Sandstrecken, die nur durch den einen oder anderen Reiter genutzt werden, kann ich am besten entspannen.

Der Wald hat seinen ganz eigenen Geruch und strahlt solch eine Ruhe auf mich aus. Es ist schön fernab vom Stadttrubel zu sein, obwohl er nur fünf Minuten vom Zentrum entfernt ist.

Der Wallinghausener Wald

Mein Lieblingsplatz in Aurich ist der Wald in Wallinghausen bei der Gaststätte "Mutter Janssen".

Hier ist ein ruhiges Plätzchen, welches im Sommer besonders viele Sportler und Hundebesitzer anzieht. Jedoch bietet der Wald auch genug Platz zum Toben und Spielen. Ein Spielplatz ganz am Anfang des Waldes mit einer großen Auswahl an Spielgeräten lädt zum stundenlangen Spielen ein und der Kletterwald Kraxelmaxel lässt das Herz der Abenteurer höher schlagen. Irgendjemanden trifft man dort immer, egal ob ein Jogger den Trimm-dich-Pfad wieder auf Herz und Nieren prüft, ein Reiter auf dem Sandplatz mit seinem Pferd übt oder ein Gruppe Kinder auf den „Eierbergen“ und in den Büschen tobt.

Trotz des ganzen Trubels ist der Wald ein erholsamer und ruhiger Ort, der viele Auricher besonders in den Sommermonaten ein paar erholsame Stunden bietet, fern ab vom Alltagsstress.

Ein besonderes Ereignis ist am 30. April das Aufstellen des Maibaums direkt vor den Toren des Waldes. Dann wird der Ort bis in die späten Abendstunden ein Platz des gemütlichen Zusammenkommens bei dem das ein oder andere Getränk und eine Bratwurst natürlich dazu gehört.

Der Häuptlingsspielplatz am Nürnburger Wall

Mein Lieblingsplatz ist der Häuptlingsspielplatz am Nürnburger Wall. Hier fühlen meine Nichte und ich uns wie die echten alten Ostfriesen-Häuptlinge.

Durch das große Eingangsportal betreten wir den Spielplatz. Der Rutschenturm, Sandaufzug, die Häuptlingsburg und der Krabbeltunnel werden nie ausgelassen. Jedes Mal, wenn wir Kopf und Arme durch Graf Ulrich und Gräfin Theda stecken, kommt dabei ein toller Schnappschuss raus.

Nicht nur die Kleinen haben hier Spaß, auch viele Eltern treffen sich zum Plaudern und um den Kindern beim Spielen und Toben zuzugucken. Nachdem wir uns ausgepowert haben, machen wir uns durch das "kleine Burgportal" auf den Weg nach Hause.

Meinen Lieblingsplatz findet ihr am Nürnburger Wall 4, 26603 Aurich.

Das Eschener Gehölz

Nur unweit der Pferdemarktes befindet sich mitten in Stadt ein kleines Wäldchen.

Ursprünglich einmal als Jagdrevier für den ostfriesischen Adel angelegt ist das Eschener Gehölz heute eine kleine grüne Oase, die sich ideal für einen Spaziergang oder eine kleine Joggingrunde anbietet. Ein gut ausgebauter Schotterweg sorgt auch bei schlechtem Wetter für halbwegs trockene Schuhe und der Mischwald bietet guten Regenschutz.

Morgens ist die fast exakt einen Kilometer lange Runde Treffpunkt für Hundebesitzer und Frühsportler. Für ein kleines Pläuschchen ist immer Zeit und wenn man ganz früh unterwegs ist, kann man gelegentlich auch ein Reh und sogar einen Dachs erspähen. Eichhörnchen flitzen den Baum hinauf und Buntspechte kann man bei der Arbeit hören und beobachten.

Hoher Wall

Den Kopf abschalten kann ich in Aurich am besten am Hohen Wall.

Nicht weit von der Innenstadt entfernt, aber doch idyllisch und ruhig spaziere ich entlang des ehemaligen „Mühlenwalls“, einer kleinen grünen Gasse ab dem Aurich ZOB, vorbei an dem tollen Häuptlings Spielplatz in Richtung Schlossplatz.

Die Sonnenstrahlen scheinen nur so durch die vielen schönen Bäume. Bei einem Hauch vom Wind spielen die Blätter der Bäume ein Schattenspiel. Auch im Winter bei Frost ist die Gasse schön anzusehen.

An einem ruhigen Platz entlang des Weges genieße ich die frische Ostfriesische Luft und lasse die schöne Runde zur richtigen Uhrzeit mit einem leckeren Backfisch bei dem Restaurant „zur Börse“ im hinteren Teil des Biergartens ausklingen.

Ein kleiner Geheimtipp: Der Schlosspark, den man über den Hohen Wall erreicht.